Ein starkes Zeichen für Umweltbewusstsein und Zusammenhalt setzten am vergangenen Samstag die Helferinnen und Helfer der Kasseler Stadtwette. Mehr als 600 engagierte Helferinnen und Helfer waren in den verschiedenen Stadtteilen unterwegs, um Straßen, Wege, Grünflächen und öffentliche Plätze von Müll zu befreien.
Mit großem Einsatz kamen dabei über drei Tonnen Abfall zusammen. Die Aktion zeigte eindrucksvoll, wie viel durch gemeinschaftliches Engagement erreicht werden kann und welchen Unterschied jeder einzelne Beitrag für Umwelt und Stadtbild macht.
Besonders erfolgreich war das Team „Nachhaltigkeit“, das sich aus Helferinnen und Helfer des Kassel Marathons, von Wir machen das jetzt einfach e.V. sowie dem Netz!Werk Nordhessen zusammensetzte. Im Wettbewerb konnte sich das Team gegen das Team Profisport durchsetzen und die Stadtwette für sich entscheiden.
Zum Abschluss des erfolgreichen Tages trafen sich die Teilnehmenden an der Fuldaterrasse. Bei sonnigem Wetter und mit Blick auf die Fulda wurde die gelungene Aktion gemeinsam gefeiert und die Gelegenheit genutzt, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Die Stadtwette hat einmal mehr gezeigt, wie viel erreicht werden kann, wenn Menschen gemeinsam anpacken für eine saubere Umwelt, ein starkes Miteinander und ein noch lebenswerteres Kassel.